Rumänien präsentiert sich auf der Leipziger Buchmesse 2018
Month: Februar 2018
Vom 15. bis 18. März findet wieder die alljährliche Leipziger Buchmesse statt und vereint die Neuheiten der Bücherwelt, das Fachpublikum der Branche und spannende Diskussionen zu gesellschaftlichen Fragen unserer Zeit. Interessante Einblicke verspricht dabei das diesjährige Schwerpunktland Rumänien.
Mit 20 Millionen Einwohnern ist Rumänien zwar das zweitgrößte Land im Osten der EU, doch die Literaten und spannenden Publikationen des Landes sind bisher nur wenig bekannt. Das soll sich nun ändern. Die literarische Reise führt die Besucher der Leipziger Buchmesse nicht nur zu zeitgenössischen und klassischen literarischen Werken Rumäniens, sondern verspricht zahlreiche Premieren. So erscheinen rund 40 vom Rumänischen Kulturinstitut geförderte Neuübersetzungen zur Leipziger Buchmesse.
Auch der vielfach ausgezeichnete rumänische Autor Mircea Cartarescu wird zur Buchmesse erwartet uns sich mit dem Friedenspreisträger Navid Kermani einer Debatte stellen.
Buchtipp: Nostalgia von Mircea Cărtărescu
Nostalgia ist das Prosadebüt von Mircea Cartarescu und erzählt von Kindheit und Jugend im Bukarest der sechziger und siebziger Jahre. Im Licht der Erinnerung, die aus den Empfindungen aller Sinne aufersteht, gewinnen die Schauplätze eine überwältigende Präsenz. Da ist das zerklüftete, morastige Gelände hinter dem Wohnblock am Stefan-cel-Mare Boulevard, wo der geheimnisvolle Knabe Mendebilus eine ganze Kinderbande mit somnambuler Akrobatik und tiefsinnigen Geschichten in Bann schlägt. Oder der glitschige unterirdische Tunnel, durch den Gina und Andrei ins Naturhistorische Museum geraten, wo sie ihre erste Liebesnacht erleben. Schließlich der bizarre, melancholische Turm am Stadtrand und seine riesenhaften Bewohner…
Öffnungszeiten und Preise
Die Leipziger Buchmesse im Verbund mit der Manga-Comic-Con und der Leipziger Antiquariatsmesse öffnet vom 15. bis 18. März, täglich von 10 bis 18 Uhr. Tickets gibt es ab 5. Dezember im Online-Ticketshop. Früh sein lohnt sich, denn das spart gegenüber den Tageskarten nicht nur bares Geld, sondern auch Wartezeit in langen Schlangen.
Unterkünfte
Für alle Besucher, die nicht aus Leipzig stammen, bietet die sächsische Stadt viele Unterkunftsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe. Ob günstige Herberge oder 4-Sterne Hotel: eine große Auswahl an Unterkünften mit guter Suchfunktion findest du auf www.hotelzimmer-24.de
„Schneemann“ von Jo Nesbø
Ein Serienmörder tötet auf bestialische Art und Weise. Seine Opfer: junge Mütter. Sein Markenzeichen: Schneemänner, die er den Hinterbliebenen in den Vorgarten stellt.
Auf der fieberhaften Jagd nach dem unheimlichen „Schneemann“ kämpft sich Kommissar Harry Hole durch ein Labyrinth aus Verdächtigungen und falschen Spuren. Ein Kampf gegen die Zeit beginnt. Denn noch bevor der nächste Schnee fällt, muss der Mörder gefasst sein.
Zusammen mit der Nachwuchsbeamtin Katrine Bratt vermutet Hole einen nie gefassten Serienmörder hinter den Verbrechen. Als seine Freundin Rakel ins Visier des Killers gerät, entwickelt sich ein mörderisches Duell...
Bereits die Romanvorlage von Jo Nesbø gilt als erfolgreicher Bestseller. Doch nun kann die fesselnde Geschichte nicht nur auf Papier, sondern auch über den TV „verschlungen“ werden. Denn der schwedische Regisseur Tomas Alfredson nutzte Nesbøs Geschichte als Grundlage für seinen aktuellen Kriminalfilm, der seit dem 16. Februar 2018 auch auf DVD erhältlich ist. Der Thriller entstand 2016 in Norwegen an Schauplätzen in Oslo, Bergen und der Region Rjukan
Mit Michael Fassbender (12 Years a Slave, Steve Jobs, X-Men: Erste Entscheidung) in der Rolle des Kommissar Harry Hole und Rebecca Ferguson (Girl on the Train) als Katrine Bratt ist Alfredson eine ebenso düstere wie auch authentische Inszenierung gelungen.
Tiefe psychologische Einblicke
Nesbøs “Schneemann” bietet nicht nur einen spannenden Kriminalfall, sondern gewährt auch tiefe Einblicke in die Psyche der Charaktere. Besonders Kommissar Harry Hole, bekannt für seine unkonventionellen Methoden und sein komplexes Innenleben, steht im Zentrum dieser Betrachtung. Seine persönlichen Kämpfe und Dämonen verleihen der Geschichte eine zusätzliche Tiefe.
Atmosphärische Dichte
Die düstere und kühle Atmosphäre Norwegens spielt in “Schneemann” eine fast schon eigene Rolle. Nesbøs detaillierte Beschreibungen der norwegischen Winterlandschaft und der urbanen Einsamkeit Oslos tragen wesentlich zur Spannung und zum beklemmenden Gefühl der Geschichte bei. Die atmosphärische Dichte macht den Roman zu einem intensiven Leseerlebnis.
Perfekt für einen gemütlichen Sonntag auf der Couch!


