Nicholas Sparks: "The Best of Me - Mein Weg zu dir"

Month: Januar 2015

4. Januar 2015|3 Minutes

„Mein Weg zu dir“ aus der Feder des US-amerikanischen Schriftstellers Nicholas Sparks ist eine unglaubliche Liebesgeschichte, die seinen Lesern die Tränen in die Augen schießen lässt.

Und wer die Romane von Nicholas Sparks kennt, weiß, dass trotz tiefer Gefühle und jeder Menge Herzschmerz die Spannung niemals zu kurz kommt. So auch in „Mein Weg zu dir“. Mit einer unerwarteten Wenung der Geschichte und einem sich dramatisch zuspitzenden Ende, möchte man das Buch erst wieder aus der Hand legen, wenn die letzte Seite auch gelesen ist.

 

Und darum geht´s in „Mein Weg zu dir“:

Die beiden 17-jährigen Teenager Dawson und Amanda verlieben sich ineinander und werden, obwohl ihre Familien strikt dagegen sind, ein Paar. Doch die Beziehung hält aufgrund der widrigen Umstände und einem Schicksalsschlag nur ein Jahr.

Erst 25 Jahre später treffen sich die beiden anlässlich des Begränisses eines gemeinsamen Freundes wieder und die verdrängten Gefühle sind plötzlich wieder da und sie wissen, dass ihre Herzen auf ewig verbunden sind.

Doch das Leben hat es mit beiden nicht nur gut gemeint und sie haben in der Vergangenheit Entscheidungen getroffen, die sie inzwischen bereuen. Die Kluft zwischen ihnen ist dadurch nur noch größer geworden.

Kann ihre große Liebe, die schon einmal ihr Leben geändert hat, die Vergangenheit überwinden und eine neue Zukunft für Dawson und Amanda schaffen?

 

Taschenbuch: 416 Seiten
Verlag: Heyne Verlag

 

Die Verfilmung

Am 8. Januar 2015 startet nun die Verfilmung von Nicholas Sparks dramatischer Liebesgeschichte in den deutschen Kinos.

Unter der Regie von Michael Hoffman werden in dem Kinostreifen eben die in der Romanvorlage beschriebenen Gefühle perfekt visuell abgebildet und die Kinobesucher können in überzeugend dargestellter unschuldiger Romantik schwelgen.

Auch die aussagekräftigen Darsteller tragen zu der stark emotionalen Wirkung bei.

Regie: Michael Hoffman
Schauspieler: James Marsden, Michelle Monaghan, Liana Liberato, Luke Bracey, Sebastian Arcelus, Gerald McRaney
Länge: 118min

 

Über Nicholas Sparks

Nicholas Sparks ist ein US-amerikanischer Schriftsteller, Drehbuchautor und Produzent, der vor allem für seine romantischen Romane bekannt ist. Seine Bücher wurden weltweit mehr als 105 Millionen Mal verkauft und in mehr als 50 Sprachen übersetzt. Er hat außerdem über 20 veröffentlichte Bücher verfasst, die alle Bestseller der New York Times waren. Zu seinen beliebtesten Werken gehören „“Wie ein einziger Tag”, “Nur mit Dir – A Walk to Remember” und “Mit dir an meiner Seite” .

Die Geschichten von Sparks drehen sich oft um Themen wie Liebe, Tragödie und Schicksal, was sie perfekt für Filmadaptionen macht. Er hat mehrere seiner Werke mit großem Erfolg an den Kinokassen verfilmen lassen.


Klaus Vogel zu Gast in der Sendung alpha Forum

Month: Januar 2015

4. Januar 2015|1 Minutes

Am 08. Januar um 20:15 Uhr ist Klaus Vogel, Schulleiter der Jugendstrafanstalt Berlin, Gesprächspartner im alpha-Forum auf ARD-alpha.

In der Sendung kommen Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft, Religion und Kultur in 45 Minuten ausführlich zu Wort.

Bereits im Oktober 2014 veröffentlichte Klaus Vogel im riva Verlag sein erstes Buch, in dem er seine Erfahrungen aus 20 Jahren Jugendgefängnis niedergeschrieben hat.

Und darum geht´s in „Lebenslänglich Knastlehrer“ von Klaus Vogel:

Seit über 30 Jahren ist Klaus Vogel Lehrer aus Passion – und den Großteil davon im Gefängnis. Er ist Schulleiter in der Jugendstrafanstalt Berlin und unterrichtet straffällig gewordene Jugendliche, um ihnen einen Schulabschluss und damit die Wiedereingliederung in das Leben nach dem Knast zu ermöglichen.

In diesem Buch erzählt er von Jugendlichen, die das Gefängnis hinter sich lassen und ein neues Leben beginnen können, und von denen, die immer wieder kommen. Und das sind nicht wenige.

Umrahmt von vielen Begebenheiten aus seinem langjährigen Berufsalltag erklärt Klaus Vogel, woran es im Umgang mit den straffälligen Jugendlichen mangelt, was sich ändern müsste – und warum er seinen Beruf trotz aller Probleme und Widerstände noch immer aus tiefer Überzeugung und voller Herzblut ausübt.

Taschenbuch: 208 Seiten
Verlag: Riva

Die Sendung alpha Forum mit Klaus Vogel kannst du hier im Livestream mitverfolgen>>>


T.S. Eliots Todestag jährt sich zum 50. Mal

T.S. Eliots Todestag jährt sich zum 50. Mal

3. Januar 2015|2 Minutes

Month: Januar 2015

3. Januar 2015|2 Minutes

Er veränderte die englische Lyrik grundlegend: T.S. Eliot. Am 4. Januar jährt sich nun sein Todestag zum fünfzigsten Mal. Und noch heute werden seine Gedichte nicht weniger gern gelesen, als zu Lebzeiten.

Sein berühmtestes Gedicht ist dabei wohl „The Waste Land“ (Das wüste Land) von 1922.

T.S. Eliot adelte die englische Literatur mit seinem Werk. Durs Grünbein nannte ihn die „Mona Lisa der neueren Poesie“. Denn der gebürtige Amerikaner goss die Lyrik in neue Formen und ließ dabei ein ganzes Universum an dichterischer Tradition aufblitzen.

Das Ergebnis: eine einzigartige, vielschichtige Dichtung, die ihn zu einem der berühmtesten Lyriker der Moderne machte.

Und wusstest du eigentlich, dass das Musical „Cats“ von Andrew Lloyd Webber auch auf einigen veröffentlichten Gedichten von T.S. Eliot basiert?

T.S.Eliot ist uns so, auch 50 Jahre nach seinem Tod, bewusst und auch unbewusst, allgegenwärtig und wird nie in Vergessenheit geraten.

Hörbuch-Tipp:

T.S. Eliots Lyrik muss man hören wie Musik. All denen, die sich der Kunst des T.S. Eliot nähern möchten, empfehlen wir deshalb das Hörbuch „POEMS – The Waste Land und weitere Gedichte“. Denn in einer Aufnahme von 1947 rezitiert der Lyriker selbst nahezu musikalisch seine Gedichte.

Aber auch die deutschen Übertragungen der Gedichte, gelesen von Gert Heidenreich, Hans Magnus Enzensberger, Stefan Hunstein und Hanns Zischler leuchten die Dichtkunst Eliots kraftvoll aus.

Verlag: der Hörverlag
2 Audio-CDs, Laufzeit: 123 Minuten


So rot wie Blut

"So rot wie Blut" von Salla Simukka als bestes Jugendbuch gewählt

1. Januar 2015|2 Minutes

Month: Januar 2015

1. Januar 2015|2 Minutes

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V. kürt monatlich das beste Jugend-, Kinder- und Jugendbuch.

Als Buch des Monats Januar 2014 im Bereich Jugendbuch wurde von der Jury dabei diesmal der Roman „So rot wie Blut“ von der finnischen Buchautorin Salla Simukka augezeichnet.

„So rot wie Blut“ ist der erste Teil einer Trilogie um die Protagonistin Lumikki (zu dt.: Schneewittchen), der bereits in Finnland einen Riesenerfolg feiern konnte und nun auch seine deutschen Leser fesselt.

Und darum geht´s:

Als Einzelgängerin hält sie sich aus allem raus – bis Lumikki die tropfnassen Geldscheine auf einer Wäscheleine entdeckt und in eine gefährliche Geschichte hineingezogen wird.

Was für ihre Mitschüler als dummer Streich begann, entwickelt sich schnell zu einer Hetzjagd auf Leben und Tod. Die 17-Jährige muss sich im gnadenlosen Drogengeschäft zurechtfinden, in dem nur eine Währung zählt: Blut.

Wem kann sie noch trauen?

Spannendes Jugendbuch

“So rot wie Blut” fängt die Aufmerksamkeit mit einer packenden Geschichte rund um Lumikki und ihre unfreiwillige Verstrickung in eine gefährliche Angelegenheit. Die Geschichte ist fesselnd und hält die Leser bis zur letzten Seite in Atem.

Charakterentwicklung und Vertrauensfragen

Lumikkis Charakterentwicklung und ihre Herausforderungen im Drogengeschäft beleuchten Themen wie Vertrauen und Verrat. Ihre Reise ist eine Mischung aus Spannung und persönlichem Wachstum, was “So rot wie Blut” zu einem lesenswerten Jugendbuch macht.

 

Gebundene Ausgabe: 304 Seiten
Verlag: Arena

Über die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V.:

Hauptanliegen der Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e. V. ist die Förderung der deutschen Kinder- und Jugendliteratur.

Neben regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen zur Kinder- und Jugendliteraturvermittlung im In- und Ausland zeichnet die Akademie herausragende Persönlichkeiten sowie kinder- und jugendliterarische Werke aus.


Dein Begleiter beim Entdecken bedeutungsvoller Geschichten, beim Eintauchen in literarische Stimmen und beim Erkunden der Welt durch Bücher.


© 2025 Literatur ABC. All rights reserved.

Privacy Preference Center