Das Alphabethaus von Jussi Adler Olsen

Jussi_adler_Olsen_das_Alphabethaus“Das Alphabethaus” vom Bestseller-Autor aus Dänemark handelt von zwei britischen Soldaten, die während des zweiten Weltkrieges über Deutschland abstürzen. Aus Angst in Gefangenschaft zu geraten, verstecken sie sich in einem vorbeifahrenden Zug – doch was sie dabei nicht wissen: der Zug kommt direkt von der Ostfront; voll beladen mit kranken und verletzten Soldaten, die auf dem Weg in die Heimat sind, um sich behandeln zu lassen. Um nicht aufzufliegen, werfen sie schließlich zwei einstige SS-Führer aus dem Fenster des Zuges und nehmen deren Plätze auf den Tragen ein.
Das Problem mit der Sprache wird gelöst, in dem sie einfach kein Gebrauch von ihr machen. Kurz gesagt, sie geben sich als geisteskrank aus und kommen in eine Nervenklinik.

 

Doch hier beginnt der eigentliche Albtraum der Soldaten Bryan und James – eine Rückkehr in die Heimat scheint ausgeschlossen…

Um nun aber nicht die mit viel Liebe zum Detail und Hang zum Grausamen aufgebaute Spannungskurve kaputt zu machen, soll an dieser Stelle nicht mehr verraten werden. So viel soll aber noch gesagt sein: die Geschichte bleibt bis zur letzten Seite unvorhersehbar und strotzt nur so vor Überraschungseffekten. Wer einmal angefangen hat, dieses Buch zu lesen, möchte es gar nicht mehr aus der Hand legen und unbedingt wissen, wie es weitergeht.

 

Und wer nun denkt, dass es sich hierbei doch nur um einen weiteren Kriegsroman handelt und die Geschichten hierzu bereits weitgehend besprochen und debattiert wurden, der irrt. Denn “Das Alphabenhaus” ist viel mehr als nur das. So bietet die Geschichte vom Krieg nur die Rahmenbedingungen der Handlungen und spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Erzählt wird in erster Linie die Geschichte zweier Männer sowie die einer Freundschaft, die aufgrund menschlichen Versagens in einer Extremsituation auf so grausame Weise beendet wird.

Was das im Detail zu bedeuten hat, wird aber nur der erfahren, der das Buch bis zur letzten Seite liest.

Deshalb: nichts wie in die nächste Buchhandlung und “Das Alphabethaus” von Jussi Adler Olsen besorgen.

Das Alphabethaus: Roman

Price: EUR 15,90

3.4 von 5 Sternen (544 customer reviews)

152 used & new available from EUR 0,76

 

Jussi Adler Olsen
Das Alphabethaus
dtv premium
ISBN 978-3-423-24894-5

 

Erschienen bein Deutschen Taschenbuch Verlag>>>

 

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

One thought on “Das Alphabethaus von Jussi Adler Olsen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *